„Lüften in Zeiten von Covid-19″
CO₂ – App für richtiges Lüften in der Corona Zeit

Der Herbst ist da und der Winter nicht mehr fern. Leider hat uns die Covid-19-Pandemie immer noch fest im Griff. Das A und O, um eine Infektion möglichst zu vermeiden, ist weiterhin die Einhaltung der weithin bekannten AHA + A Formel (Abstand Hygiene Alltagsmaske + Corona Warn-App).

Die kältere Jahreszeit bringt einen neuen Punkt auf die Agenda der Corona-Schutzmaßnahmen. Neu hinzugekommen ist seit Anfang September zu der bisher bekannten Formel das L, welches für Lüften steht. Um die Verteilung von Aerosolen in geschlossenen Räumen zu vermieden und deren Abtransport zu begünstigen, wird empfohlen, die Räume in regelmäßigen Abständen zu lüften.
Doch wann ist ausreichend gelüftet worden? Auch vor Corona war Lüften ein wichtiger Bestandteil gesunder Büroarbeit. Stichwort war bislang die CO2-Konzentration im Raum. Diese sollte möglichst gering gehalten werden, um ein gesundes und effizientes Arbeiten zu gewährleisten. Die Bundesregierung sowie die Unfallversicherungsträger sind sich einig, dass der CO₂ – Wert in einem Raum auch als Anhaltspunkt zum richtigen Lüftungsverhalten während der Coronapandemie herangezogen werden kann. Die Stoßlüftung ist dabei die effizienteste Art der Lüftung. Die Lüftungshäufigkeit richtet sich nach der Größe des Raumes und der anwesenden Personenanzahl.
Uns ist es sehr wichtig, unsere Klienten und Mitarbeitenden höchstmöglich zu schützen! Daher nutzen wir bereits zur Bestimmung der Lüftungshäufigkeit, die im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. entwickelte CO₂ – App. In diese App werden individuell die Maße des Büros, Meetingraumes o. Ä. und die Anzahl der sich im Raum befindenden Personen eingegeben. Dann rechnet die App aus, nach wie vielen Minuten das Fenster geöffnet werden sollte, sodass ein gutes Luftverhältnis im Raum geschaffen wird.
Link zur App:
https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/innenraumarbeitsplaetze/raumluftqualitaet/co2-app/index.jsp