Journal
Gesundes Arbeiten in Altenhilfe
Erfolgsfaktor Partizipation Gesundes Arbeiten in der Altenhilfe- durch eine Führung, die sich was traut
Im Altenzentrum Karl Flor in Hannover-Wettbergen sorgt lautes Lachen der Pflegekräfte für Aufregung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Schichtdienst, körperliche Arbeit und mentale Herausforderungen kennzeichnen den Pflegeberuf und führen in vielen Einrichtungen zu Stress, Überlastung und Unzufriedenheit des Pflegepersonals. Wie lässt sich das besondere Arbeitsklima im Altenzentrum Karl Flor erklären?
Gesundes Arbeiten in Altenhilfe
Erfolgsfaktor Partizipation Gesundes Arbeiten in der Altenhilfe- durch eine Führung, die sich was traut
Im Altenzentrum Karl Flor in Hannover-Wettbergen sorgt lautes Lachen der Pflegekräfte für Aufregung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Schichtdienst, körperliche Arbeit und mentale Herausforderungen kennzeichnen den Pflegeberuf und führen in vielen Einrichtungen zu Stress, Überlastung und Unzufriedenheit des Pflegepersonals. Wie lässt sich das besondere Arbeitsklima im Altenzentrum Karl Flor erklären?
Erfolgreiche Umsetzung eines hybriden Arbeitsmodells am Beispiel einer Befragung mit 1.500 Teilnehmenden
Asynchrones Arbeiten im Team
Hybride, asynchrone oder verteilte Arbeitsmodelle – in den letzten Jahren haben diese Arbeitsformen in immer mehr Unternehmen Verwendung gefunden. Arbeitnehmer:innen gehen ihren Tätigkeiten hierbei zeit- und ortsunabhängig nach, arbeiten beispielsweise zum Teil im Büro und die restliche Zeit im Homeoffice. Da sich einzelne Teammitglieder hierbei seltener persönlich begegnen, stellen Kommunikation, Organisation und Dokumentation besondere Erfolgsfaktoren dar, welche in diesem Beitrag am Beispiel eines Projektes in unserem Team vorgestellt werden sollen. Bei dem Projekt handelte es sich um eine branchenweite Befragung der psychischen Belastung von 1.500 Teilnehmenden, deren quantitative und qualitative Auswertung, inklusive der mehr als 5.000 Textantworten, in einem Zeitraum von weniger als zwei Monaten durch unser siebenköpfiges Team bewerkstelligt wurde.
Metalog Konferenz am 27.01.2023 Einladung und Anmeldung
Einladung zur Metalog Konferenz 2024
Nach den beflügelnden Metalog Konferenzen in den letzten vier Jahren wollen wir den Faden gemeinsam weiterweben, Erfahrungen aus dem Alltag abgleichen und das Hypnosystemische in unserem Erleben, Denken und Handeln weiter ausbauen. (mehr …)
Nachhaltigkeit langfristig sichern
Kennen Sie das auch? Der Workshop, die Veranstaltung war super, alle sind voller Energie – und dann kommt der Alltag… Um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse langfristig zu sichern und Verbindlichkeit zu schaffen, bietet sich eine einfach zugängliche, kurze Online-Befragung an.
Umgang mit Krisen und Veränderungen – Chancen der Hypnosystemik
Auch in Zeiten multipler Krisen und Veränderungen gibt es einen Gestaltungsspielraum: Worauf lenken wir unsere Aufmerksamkeit und wie gehen wir mit dem wahrgenommenen Kontrollverlust um?
Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitsinitiative
CO2_Emusion
Ein pragmatischer Nachhaltigkeitsansatz im Kleinunternehmen
„Die weltweiten multiplen Krisen kann ich nicht verhindern, aber in meinem Kosmos kann ich eine Veränderung bewirken“. Dieses Statement von unserem Geschäftsführer Rainer Oberkötter, beschreibt auch das neuste Projekt zum Thema Nachhaltigkeit unseres Unternehmens Wolf&Oberkötter Personal- und Organisationsentwicklung (https://wolf-oberkoetter.de/).
Enkelfähig Wirtschaften
„Enkelfähig Wirtschaften – nachhaltig Denken und Handeln“
Enkelfähig Wirtschaften beinhaltet in all unserem Tun den Klima- und Artenschutz mitzudenken. Wir, als Wolf&Oberkötter Personal- und Organisationsentwicklung, orientieren uns dazu an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), welche 2015 durch die Vereinten Nationen verabschiedet wurden. (mehr …)
Suchmaschine Ecosia
„Wir nutzen Ecosia, Sie auch? “
Jedes Jahr verschwinden große Teile der weltweiten tropischen Regenwälder. 2020 waren es 4,21 Millionen Hektar (Statista 2021). Allein im brasilianischen Regenwald wurden 2019 knapp 198.000 Brände gezählt (Statista 2021). (mehr …)
„Zukunftspotenzial der mobilen Arbeit“
„Zukunftspotenzial der mobilen Arbeit“
Mobiles Arbeiten ist jenes Arbeiten, das an einem selbstbestimmten Arbeitsort außerhalb des Betriebes (z. B. von zu Hause aus oder von unterwegs) durchgeführt wird (BMAS). (mehr …)
Efffectuation – Thema Nachhaltgkeit?
Effectuation – eine mögliche Antwort auf das Thema Nachhaltigkeit?!
Hat die Denk- und Entscheidungslogik Effectuation, welche auf der wissenschaftlichen Erforschung der Handlungsweisen erfolgreicher Mehrfachgründer:innen beruht, auch Antworten auf die Herausforderungen durch die Klimakrise? (mehr …)
Gesundheitsfördernd Führen
„Gesundheitsfördernd Führen“
„Ein Ratgeber für Führungskräfte in der sozialen Arbeit“
Auszug aus der Broschüre der BKK:
Vorwort
Gesundheit ist das zentrale Gut in der sozialen Arbeit. Um diese zu ermöglichen, braucht es langfristig gute Rahmenbedingungen, wie z. B. eine gesunde Organisation, die immer auch die Gesundheit ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden beinhaltet. (mehr …)
Befragung der Mitarbeitenden in Zeiten von Covid-19
Die Corona-Virus-Pandemie fordert uns als Gesellschaft und Unternehmung, aber auch als Einzelperson. Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit nehmen rapide ab, während Ungewissheit und Unsicherheit zunehmen. Unsere bisherigen vertrauten Haltungen und Werkzeuge kommen an ihre Grenzen. Um weiterhin handlungsfähig zu bleiben und den aktuellen Entwicklungen zu begegnen werden sogleich Notfallprogramme entwickelt und ganze Organisationen umstrukturiert.
Interessiert? – Wir freuen uns über Ihre Nachfrage! Kontakt
(Keine) Arbeitssituations-Analysen in Zeiten der Corona Pandemie?!
Die gewohnte Arbeitssituation, wie wir sie noch vor einigen Monaten kannten, gibt es aktuell nicht mehr. Aufgrund von Covid-19 arbeiten viele Beschäftigte aus dem Home-Office und Teams werden aufgesplittet. In anderen Berufen gibt es die Option im Home-Office zu arbeiten gar nicht und Routinen und Arbeitsweisen müssen so gut es geht an die aktuelle Situation angepasst werden. So oder so – ein Team Meeting bei dem alle physisch anwesend sind, wird es aktuell nicht geben.
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Interessiert? – Wir freuen uns über Ihre Nachfrage! Kontakt
„Nein heißt Nein!“
„Nicht mehr weg sehen – sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz“
Die Unwissenheit über das Verständnis von sexueller Belästigung im Arbeitskontext ist immens. Lediglich ein Fünftel der Beschäftigten ist sich bewusst, dass Arbeitgebende die Verantwortung dafür tragen, alle Beschäftigten vor sexuellen Übergriffen zu beschützen und entsprechend vorbeugende sowie unterbindende Maßnahmen zu ergreifen (Antidiskriminierungsstelle des Bundes, 2020).
8 Schritte von NATAL – erlernen Sie die Fähigkeit der Resilienz
„Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Max Frisch
8 Schritte von NATAL – erlernen Sie die Fähigkeit der Resilienz
Wie kann ich in meine eigene Widerstandsfähigkeit erhöhen und somit Krisen gezielt entgegenwirken?
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Rescue Kit
Gesund und einsatzfähig nach der Krise –
Resiliente Organisationen für zukünftige Herausforderungen
Ein Angebot nicht nur, aber insbesondere für Organisationen in der sozialen Arbeit (mehr …)
Erfolgreich in Zeiten der Ungewissheit
„Erfolgsfaktor Partizipation“
Artikel der gmbhchef.
Ungewissheit ist unser Begleiter. Unternehmen sind durch die Corona-Pandemie zunehmend mit extremer Ungewissheit konfrontiert. Wie können wir in Zeiten der Ungewissheit erfolgreich bleiben und unternehmerisch handeln? (mehr …)
GLS Jahresversammlung 2021
„Zukunft wird jetzt gemacht“
GLS Jahresversammlung 2021
Viele Inspirationen sprangen in der diesjährigen Jahresversammlung der GLS-Bank über. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dem Livestream zu folgen. Zudem gibt es viel Mutmachendes im aktuellen Bankspiegel: gesunde Unternehmen mit kreativen und innovativen Ideen.
Wir finden, dass es sich lohnt reinzulesen:
Bank Spiegel (Das Magazin der GLS Bank ) PDF
8 Erfolgsfaktoren nach Kotter
Nie war es so wertvoll wie heute: 8 Erfolgsfaktoren für Veränderung nach Kotter
Wie erfolgreich sind Change Management-Konzepte und welche Phasen müssen dafür durchlaufen werden? Kotters 8 Phasen Modell beschreibt die verschiedenen Stufen, die für erfolgreiche Change Prozesse durchlaufen werden.
In Zeiten massiver Veränderung Kotters bewährtes Modell der Veränderung nutzen
Die im Folgenden beschriebenen 8 Stufen sind angelehnt an Kotter und ergänzt um unsere eigene Praxiserfahrung in Change Projekten.
Change Management – Was hat uns Edgar Schein nach fast 40 Jahren noch zu sagen?
„Change Management – Was hat uns Edgar Schein nach fast 40 Jahren noch zu sagen?“
Bei der erfolgreichen Implementierung von Veränderung werden alle drei Ebenen des Change Managements hinzugezogen: die Struktur, der Mensch und die Kultur. Edgar Schein nutzt das Bild der Seerose, welche die verschiedenen Ebenen der Organisationskultur widerspiegelt. (mehr …)
„Agile Arbeitsformen helfen unter Ungewissheit gut ins Handeln zu kommen“
„Agile Arbeitsformen helfen unter Ungewissheit gut ins Handeln zu kommen“
Die hier abgebildete Stacey-Matrix geht auf den britischen Professor für Management Ralph Douglas Stacey zurück und soll den Zusammenhang zwischen den Zielen,
Agilität als unterstützendes Framework
„Agilität als unterstützendes Framework für ethisch nachhaltiges Management?!““
Im Rahmen der virtuellen Jahrestagung des DNWE-Deutsches Netzwerk Wirtschaftethik hatten wir das Vergnügen, Sebastian Weißgerbers Impulsvortrag zu folgen, der einen hervorragenden Überblick über das agile Framework gegeben hat. (mehr …)
PODCAST Together Remode
Erst Hilfe App
Wenn jemand in Lebensgefahr schwebt, ist sofortige Hilfe unabdingbar, denn jede Minute zählt. Doch was tun, wenn der Notfall eintritt?
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Erfolgsfaktor Partizipation
„Erfolgsfaktor Partizipation“
Den Grundstein legen für eine gelungene Beteiligungskultur
Über Partizipation wird häufig gesprochen, egal ob in den Medien, in der Kaffeepause oder dem Business-Meeting. Dort heißt es beispielsweise: „Führungskräfte müssen sich über die Beteiligung ihrer Mitarbeitenden Gedanken machen“, oder „Man solle doch nun endlich mal die mitunternehmerische Motivation von Beschäftigten erkennen und fördern“. (mehr …)
Lüften in Zeiten von Covid-19
„Lüften in Zeiten von Covid-19″
CO₂ – App für richtiges Lüften in der Corona Zeit
Der Herbst ist da und der Winter nicht mehr fern. Leider hat uns die Covid-19-Pandemie immer noch fest im Griff. Das A und O, um eine Infektion möglichst zu vermeiden, ist weiterhin die Einhaltung der weithin bekannten AHA + A Formel (Abstand Hygiene Alltagsmaske + Corona Warn-App).
Der passende Zeitpunkt der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
„Der passende Zeitpunkt der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“
= Wann ist überhaupt der „richtige“ Zeitpunkt zum Start der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (GpB) und welche Faktoren sprechen dafür, die GpB gerade jetzt durchzuführen?
Die passende Wahl treffen
„Die passende Wahl treffen“
Es gibt eine Vielzahl an Messinstrumenten und Erhebungsmethoden zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen* (GpB).
Doch wie nun aus den bestehenden Möglichkeiten das Verfahren auswählen, das für die eigene Organisation und die Beschäftigten passt? Welche Vorteile gibt es? Welche „Risiken und Nebenwirkungen“ gilt es zu bedenken?
In Zeiten der digitalen Führung vermisse ich den Einblick hinsichtlich der Befindlichkeiten meiner MA
„In Zeiten der digitalen Führung vermisse ich den Einblick hinsichtlich der Befindlichkeiten meiner MA“ (FK Mittelstand)“
= Das, was früher im Vorbeigehen selbstverständlich war. => heute über agile Kundenbefragungen
Online-Meeting Guide für Arbeitgebende und -nehmende
ifw
Institut für Wirksamkeitsanalyse
Essen, NRW
Stubertal 28, 45149 Essen
Tel. +49-201 87898562
info@institut-fuer-wirksamkeitsanalyse.de