Journal

Metalog Konferenz am 27.01.2023 Einladung und Anmeldung

Einladung Metalog Konferenz 2023

Einladung zur Metalog Konferenz 2023

Nach den beflügelnden Metalog Konferenzen in den letzten drei Jahren wollen wir den Faden gemeinsam weiterweben, Erfahrungen aus dem Alltag abgleichen und das Hypnosystemische in unserem Erleben, Denken und Handeln weiter ausbauen.

Ein herzliches Willkommen an alle, die bisher mit dabei waren oder 2023 neu dazustoßen.Zentrale Fragen können an diesem Tag sein:
• Was kann hypnosystemisch in und für meinen beruflichen Alltag bedeuten?
• Wie kann ich in meiner Haltung bleiben und gut für mich sorgen?
• Welche hypnosystemischen Wirkungsmöglichkeiten in Organisationen lassen sich sowohl intern als auch extern finden?

Wir werden uns gemeinsam auf die Spurensuche nach Mustern des Gelingens zu diesen oder ähnlichen Fragen begeben. Herzlich willkommen sind alle, die ein Interesse an hypnosystemischen Haltungen, Ideen und Erfahrungen haben. Für eine Übereinstimmung von Format und Inhalt haben wir für diesen Tag eine Metalog Konferenz gewählt, die die Konzepte von World Café, Open Space und dem systemischen Dialog verwebt. Nach dem sehr positiven Feedback zu den digital gestalteten Events 2021 & 2022 freuen wir uns nun erneut auf eine abwechslungsreiche Online-Veranstaltung.

Gesundheitsfördernd Führen

Ein Ratgeber für Führungskräfte in der sozialen Arbeit

„Gesundheitsfördernd Führen“

„Ein Ratgeber für Führungskräfte in der sozialen Arbeit“

Auszug aus der Broschüre der BKK:

Vorwort
Gesundheit ist das zentrale Gut in der sozialen Arbeit. Um diese zu ermöglichen, braucht es langfristig gute Rahmenbedingungen, wie z. B. eine gesunde Organisation, die immer auch die Gesundheit ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden beinhaltet. (mehr …)

„Nein heißt Nein!“

Nein heißt Nein

„Nicht mehr weg sehen – sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz“

Die Unwissenheit über das Verständnis von sexueller Belästigung im Arbeitskontext ist immens. Lediglich ein Fünftel der Beschäftigten ist sich bewusst, dass Arbeitgebende die Verantwortung dafür tragen, alle Beschäftigten vor sexuellen Übergriffen zu beschützen und entsprechend vorbeugende sowie unterbindende Maßnahmen zu ergreifen (Antidiskriminierungsstelle des Bundes, 2020).

(mehr …)

GLS Jahresversammlung 2021

GLS Jahresversammlung

Zukunft wird jetzt gemacht
GLS Jahresversammlung 2021

Viele Inspirationen sprangen in der diesjährigen Jahresversammlung der GLS-Bank über. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dem Livestream zu folgen. Zudem gibt es viel Mutmachendes im aktuellen Bankspiegel: gesunde Unternehmen mit kreativen und innovativen Ideen.

Wir finden, dass es sich lohnt reinzuhören und reinzulesen:
GLS Jahreshauptversammlung 2021 livestream
Bank Spiegel (Das Magazin der GLS Bank ) PDF

8 Erfolgsfaktoren nach Kotter

Nie war es so wertvoll wie heute: 8 Erfolgsfaktoren für Veränderung nach Kotter

Wie erfolgreich sind Change Management-Konzepte und welche Phasen müssen dafür durchlaufen werden? Kotters 8 Phasen Modell beschreibt die verschiedenen Stufen, die für erfolgreiche Change Prozesse durchlaufen werden.

In Zeiten massiver Veränderung Kotters bewährtes Modell der Veränderung nutzen

Die im Folgenden beschriebenen 8 Stufen sind angelehnt an Kotter und ergänzt um unsere eigene Praxiserfahrung in Change Projekten.

Lesen Sie mehr dazu, bitte hier klicken

Change Management – Was hat uns Edgar Schein nach fast 40 Jahren noch zu sagen?

„Change Management – Was hat uns Edgar Schein nach fast 40 Jahren noch zu sagen?“

Bei der erfolgreichen Implementierung von Veränderung werden alle drei Ebenen des Change Managements hinzugezogen: die Struktur, der Mensch und die Kultur. Edgar Schein nutzt das Bild der Seerose, welche die verschiedenen Ebenen der Organisationskultur widerspiegelt. (mehr …)

Erfolgsfaktor Partizipation

„Erfolgsfaktor Partizipation“
Den Grundstein legen für eine gelungene Beteiligungskultur

Über Partizipation wird häufig gesprochen, egal ob in den Medien, in der Kaffeepause oder dem Business-Meeting. Dort heißt es beispielsweise: „Führungskräfte müssen sich über die Beteiligung ihrer Mitarbeitenden Gedanken machen“, oder „Man solle doch nun endlich mal die mitunternehmerische Motivation von Beschäftigten erkennen und fördern“. (mehr …)

Lüften in Zeiten von Covid-19

„Lüften in Zeiten von Covid-19″
CO₂ – App für richtiges Lüften in der Corona Zeit

Der Herbst ist da und der Winter nicht mehr fern. Leider hat uns die Covid-19-Pandemie immer noch fest im Griff. Das A und O, um eine Infektion möglichst zu vermeiden, ist weiterhin die Einhaltung der weithin bekannten AHA + A Formel (Abstand Hygiene Alltagsmaske + Corona Warn-App).

(mehr …)

Die passende Wahl treffen

„Die passende Wahl treffen“

Es gibt eine Vielzahl an Messinstrumenten und Erhebungsmethoden zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen* (GpB).

Doch wie nun aus den bestehenden Möglichkeiten das Verfahren auswählen, das für die eigene Organisation und die Beschäftigten passt? Welche Vorteile gibt es? Welche „Risiken und Nebenwirkungen“ gilt es zu bedenken?

(mehr …)

ifw
Institut für Wirksamkeitsanalyse

Essen, NRW

Stubertal 28, 45149 Essen
Tel. +49-201 87898562
info@institut-fuer-wirksamkeitsanalyse.de